Dorfgemeinschaftshaus / Internetdorfladen

Dorfgemeinschaftshaus / Internetdorfladen

DORFGEMEINSCHAFTSHAUS

Das heutige Dorfgemeinschaftshaus wurde als Schulneubau im Jahr 1938 fertig gestellt und bis 1972 als Dorfschule genutzt.

Nach Ende des Schulbetriebs wurde der Schulsaal durch die Dorfgemeinschaft genutzt. Die ehemalige Lehrerwohnung wurde durch die Gemeinde weiterhin vermietet. In den 1980er Jahren wurde der Schulsaal durch einen Anbau vergrößert. Ebenfalls wurden Räume der Lehrerwohnung im Erdgeschoss der DGH-Nutzung zugeschlagen. Das Nebengebäude der Schule (ehemals Garage und Holzschuppen der Lehrerwohnung sowie Schultoiletten) wurde in 1982 in Eigenleistung zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr umgebaut.

Am 16.06.2011 wurde der Bewilligungsbescheid zum Umbau des DGH im Rahmend der Dorferneuerung übergeben. Im Rahmen der Neugestaltung entstand die Dorfstube als neuer Treffpunkt innerhalb des Dorfes. Der große Saal erhielt einen barrierefreien Zugang sowie eine barrierefreie Toilette. Im Obergeschoss entstanden eigene Räumlichkeiten für verschiedene Vereine. Weitere Maßnahmen waren die energetische Optimierung durch neue Fenster und eine neue Heizungsanlage, die Erneuerung des Küchenbereichs sowie die Auslagerung des Treppenhauses.