Dorfverein “Wir für Schönau”

Dorfverein “Wir für Schönau”

Am 14.05.2009 wurde der Dorfverein Wir für Schönau gegründet und die gemeinsam erarbeitete Vereinssatzung in einer Mitgliederversammlung am 02.12.2009 einstimmig beschlossen.

Der Verein macht es sich zur Aufgabe, das dörfliche Gemeinschaftsleben zu pflegen und das Brauchtum sowie die kulturelle und dörfliche Identität Schönaus zu fördern und zu erhalten.

Dies insbesondere durch:

Einrichten und Betreiben einer Dorfstube und eines Internet–Dorfladens

Organisation von Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträgen zur Bewahrung des Brauchtums und der dörflichen Traditionen

Aufbau und Pflege eines sozialen Netzwerkes zur Nachbarschaftshilfe

Erhalt, Neubegründung und Pflege von Grünanlagen im Ort und in der Gemarkung

Pflege der Streuobstwiese sowie Ernte, Verarbeitung und Vermarktung der Erträge

Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zur Stärkung der Dorfgemeinschaft ( z.B. Kelterfeste, Jahresfeiern )

Maßnahmen zur Förderung des Wandertourismus



Alle diese Maßnamen verfolgen ein Ziel:

„Schönau attraktiver machen, Lebensqualität im Ort entwickeln, jungen Menschen einen Perspektive zum Verbleib im Ort bieten“

Intension des Vereins wird es auch sein weitere Ideen und Initiativen zu entwickeln um den Erhalt der neuen Einrichtungen langfristig zu gewährleisten.
Hierzu sind auch künftig Engagement, Zuammenarbeit und Zusammenhalt gefragt, welche unsere Schönauer Dorfgemeinschaft schon immer ausgezeichnet haben.

Wir hoffen auf weitere Unterstützung und laden herzlich ein, in unserem Dorfverein
Wir für Schönau mitzumachen.
Der Vorstand